Jeden   Samstag finden WELPENSPIELGRUPPEN für mittelgroße / große Rassen

und eine extra  SPIELGRUPPE  für  kleine  Rassen statt !

 

Diese Spielgruppe ist eine wirkliche Chance für eure Kleinen.

Hier haben sie nun endlich die Möglichkeit, zu spielen und zu toben und soziales Verhalten zu erlernen.

    

 

        

Welpenspielgruppe

Dies ist ein wöchentlicher Treffpunkt für Hundekinder zur Spielrunde. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Welpen unter Aufsicht auf einem eingezäunten Gelände mit anderen Welpen verschiedenster Rassen und Mischlinge spielen zu lassen.  

Die Spielgruppen sind enorm wichtig für die Verhaltensentwicklung des Welpen. Nur Hunde, die im Welpen- und Junghundealter genügend Kontakte zu Artgenossen haben durften (und dies bitte ohne Leine), können im Erwachsenenalter gutes Sozialverhalten zeigen. 

Sozialverhalten ist dem Welpen nicht angeboren, sondern er muss dies erlernen. Jedem leuchtet ein, dass ein Kind in seiner Verhaltensentwicklung angeleitet werden muss. Wird dies versäumt, kommt es zu Fehlentwicklungen, die später nur schwer zu beheben sind. Beim Hund ist dies genau so. 

Die Hundekinder dürfen sich relativ frei entfalten, dazu gehört auch mal eine kleine Zankerei. Daraus lerne die Kleinen, beim nächsten mal umsichtiger zu agieren. Sie werden aber keinesfalls sich selber überlassen. Welpen können nicht alles alleine regeln. Mobbing wird nicht geduldet! Unsichere Hundekinder werden gestärkt, zu selbstbewusste Welpen lernen, vorsichtiger miteinander zu sein. 

Frisch verliebte Welpenmamas und -papas lernen, dass manchmal ein aktives Eingreifen nötig ist. Auch dass will gelernt sein....über den eigenen Schatten springen...

Während des Spielens werden die Welpen mit akustischen, visuellen und taktilen Reizen konfrontiert. Auch werden Bindungsspiele mit dem Hundebesitzer angeboten, damit der Welpe lernt, sich vertrauensvoll von ihm leiten zu lassen. 

Die Spielgruppen sind übrigens auch hervorragend geeignet für ängstliche Hundebesitzer die hier erfahren, dass nicht nur der eigene Welpen freundlich ist, sondern die anderen Hunde auch. Welpen können sehr rau und wild miteinander umgehen, aber auch sehr liebevolle Kuschelphasen miteinander zeigen. So kann jeder eigene Verhaltensbeobachtungen anstellen und mehr über Sozialverhalten und Kommunikation der Hunde erfahren.

Das Verhalten der teilnehmenden Hunden wird durch die Trainerin erklärt. Fragen werden gerne beantwortet.  

Teilnehmen können Sie mit Ihrem Welpen ab der neunten Woche.

Kosten: vier Stunden Euro 75,-- 

 

Welpenerziehung / Welpenausbildung / Welpentraining  (praxisbezogener Einzelunterricht)

oder:   Wie werden wir Freunde für immer ? 

Die Erziehung beginnt im Welpenalter!!!!

Hundekinder möchten lernen, sie möchten alles richtig machen. Das funktioniert aber nur, wenn die Adoptiv Eltern (=Hundebesitzer) bereit sind, die Kommunikation auf hündisch zu lernen. Hundekinder lieben von daher die Welpenschule. 

Häufig stellen wir fest, dass viele Hundebesitzer gar nicht wissen, wann man mit der Erziehung des Welpens beginnt. Andere denken, Ihr Hund sei noch zu jung, um etwas zu lernen. 

Die beste Lernphase ist das Welpen- und Junghundealter, also ab der 8. Woche . Alles was der Hund in dieser Zeit erlebt, im positiven wie im negativen, wird ihn sein Leben lang prägen. 

Lassen Sie diese wichtige, leider auch sehr kurze Zeit nicht achtlos verstreichen, sondern nutzen Sie diese wichtige Phase für eine effektive, hundegerechte Welpenerziehung über Positivverstärkung und Lernen am Erfolg.

Der Welpe muss jetzt lernen, was erwünscht ist und was nicht. Welpenerziehung bedeutet nicht nur das Erlernen von Kommandos, sondern es werden wichtige Informationen für den alltäglichen Umgang mit dem Hund gegeben (zu Hause und auch in Feld und Wald).

Der Hund lernt ständig, nicht nur, wenn wir meinen, ihn gerade zu unterrichten.

Leben ist Training, Training ist Leben.

°  Was macht man so den ganzen Tag mit dem Hundebaby? Was besser nicht?

°  Bindungsaufbau und Vertrauensbasis herstellen!!

°  richtiges Spiel mit dem Welpen (was, wie, wo, wie lange..)

°  Streicheln und Pflege ohne lästiges Schnappen und Stress

°  wie gestaltet man die Spaziergänge (Zeitfaktor, Auslastung und Ablenkung beachtend)

°  Fütterung, Stubenreinheit, Schlafplatz

°  Förderung, statt Überforderung    

°  Umweltgewöhnung...unser kleines Hundekind muss jetzt mit all seinen Sinnen staunend unsere Welt erobern dürfen. 

°  Meideverhalten...was ist das?

°  Regeln aufbauen, Tabus durchsetzen, aber bitte so, dass das Hundekind es versteht

°  Frustrationstoleranz...muß mein Hundebaby das lernen?  JA!  Ihr kleiner Welpe wird sie um so mehr lieben, je klarer sie sich ihm gegenüber verhalten.

°  Erlernen der Kommandos (Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Kommen im Freilauf, Aus = etwas abgeben)

°  ....und zum Schluss....Selbstkontrolle !!  all dies wollen wir ruhig und souverän, beherrscht und mit großer Geduld und Liebe vermitteln

Hier geben wir keine allgemeinen Statements ab, sondern wir gehen individuell und rassespezifisch auf die Hundepersönlichkeit und Besitzer ein, selbstverständlich unter Berücksichtigung auf den dazugehörigen Hausstand. Um einen entspannten, problemlosen Umgang mit dem Welpen im Alltag zu gewährleisten, rate ich jedem Welpenbesitzer, das Potential seines Welpens über gemeinsames Lernen im Einzelunterircht zu fördern.

Kosten: Euro 70,-- pro Stunde... oder Euro 250,-- für vier Stunde Einzeltraining

Bilder aus der Spielgruppe  

                                                                                                                                                                                                                                                  

                                                                                                                                                                             

 

       

die blonde Bella hat Dackel Gustav fest im Griff

    

      

     

           

   

    

Bindungsspiele,  gemeinsam ungewöhnliche Hindernisse bewältigen, die Voraussetzung ist Vertrauen, Mut und Konzentration

       

Da ist was los          Spiel...Spass...Spannung   auch   bei   den   "Großen"      Junghund Spielgruppe  

    

Unsere nun schon fast legendäre "Oooooommmm" Runde......

der Klang des Om steht übrigens für das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele....er steht für absolutes Harmoniebefinden.....ein wundwebares Erlebnis mit unserem Hund

               

    

Im Sommer gibts Badespass